Andreas Bix im Portrait

andreas-bix
Andreas Bix spielte in seiner Jugend in der SG Friesenheim. In der B-Jugend wechselte er zum Lahrer FV und spielte dort in der damaligen höchsten Jugendspielklasse.

Ein Jahr später 1987 wechselte er zum Offenburger FV und spielte dort in der A-Jugend und wurde Südbadischer Pokalsieger. Der Offenburger FV befand sich damals noch in der Oberliga Baden-Württemberg – eine Spielklasse unter der zweiten Bundesliga.

Seine weiteren sportlichen Stationen waren der SV Oberweier, mit welchem er unter dem damaligen Trainer Jürgen Marek in die Verbandsliga aufstieg. Die zweite Mannschaft des OSV spielte übrigens in der Kreisliga A.
Nach dem zweijährigen Gastspiel in der Verbandsliga wechselte Andreas zum SC Friesenheim in die Landesliga. Dort konnte er abermals die Landesligameisterschaft im direkten Duell gegen den OSV unter dem damaligen Trainer Männi Buchholz, welcher viele Jahre die Stiefel des OSV trug, feiern.

Nach nur einem Jahr Verbandsliga spielte Andreas Bix noch einige Jahre in der Landesliga, um mit selbigem Verein dann den unliebsamen Gang bis in die Kreisliga B anzutreten. Er blieb dem Verein treu und übernahm in der Kreisliga B den SC Friesenheim zunächst als Spielertrainer und dann als Trainer. Eine Rückkehr damals in die Kreisliga A blieb verwehrt. So scheiterte der SC Friesenheim damals knapp an den Mannschaften der Spvgg. Lahr, SC Offenburg, Offenburger FV II, welche allesamt bis in die Landesligen einen Durchmarsch machen konnten.

Nach fünf Spielzeiten als Trainer übernahm Andreas Bix die A-Junioren der SG Lahr in der Landesliga und führte diese auf den 4. Tabellenplatz. Er wechselte gemeinsam mit den A-Juniorenspieler in den Seniorenbereich des Lahrer FV und wurde Verantwortlicher des Perspektivteams und Co-Trainer von Charly Burg. Mit den jungen Spielern erreichte Andreas Bix einen hervorragenden 4. Tabellenplatz in der Kreisliga A Süd. Mit der ersten Mannschaft wurde in dieser Spielsaison auch die Landesligameisterschaft errungen. Gemeinsam mit Charly Burg trainierte Andreas den Lahrer FV in der Verbandsliga Südbaden. Nach der Trennung des Cheftrainers übernahm Andreas Bix die Verbandsligatruppe und konnte allerdings den Abstand zum rettenden Ufer nicht mehr erreichen.

Nach vier Jahren beim Lahrer FV zieht es nun den in Oberweier lebenden Trainer zurück zu dem Verein, wo seine sportliche Karriere im Seniorenbereich begann. Andreas Bix freut sich auch trotz des Abstiegs des OSV in der vergangenen Saison auf die nicht leichte Aufgabe und möchte seine Erfahrungen entsprechend einbringen.

Andreas Bix besitzt die Trainerlizenz B. Er wohnt seit vielen Jahren mit seiner Frau Alice und seinen drei Kindern in Oberweier.

Wir wünschen ihm für den bevorstehenden Weg alles Gute und hoffen, dass er mit seiner Mannschaft die gesteckten Ziele erreicht! Der OSV freut sich auf die gemeinsame Zusammenarbeit mit den hoffentlich entsprechenden Erfolgen!