Ein paar richtig gute Fußballer unterwegs

Der Oberweierer Sportverein ist langsam aber stetig wieder auf Erfolgskurs. Hoch motiviert zeigten sich nicht nur die Mannschaften um ihre Trainer. Längst ist der OSV auch im Breitensport angekommen.

Oberweier . Tischtennis, Frauengymnastik, Zumba, Eltern-Kind-Turnen, Freitzeitgruppe Volleyball, Senioren-Gymnastik für jede Altersgruppe sind die gängigen Angebote beim Sportverein Oberweier. Hohen Zulauf verzeichnet seit einigen Jahren der Zumbakursus. Ortsvorsteher Richard Haas dankte für das Engagement in der Jugendarbeit und die stete Präsenz im Ort, sei es zur Fastnacht, beim traditionellen OSV-Familien-Tag oder beim Oktoberfest. „Mit 373 Mitgliedern zählt der OSV zu den größten Vereinen im Ort“, bemerkte Haas. Sein Respekt galt dem hohen Maß an Engagement um eine lebendige Dorfgemeinschaft. Im wahrsten Sinne des Wortes sei beim Sportverein sehr viel in Bewegung.

Dass der Verein in seiner Buchhaltung eher einem Kleinunternehmen gleicht, verdeutlichte Rechner Mirco Schaub in seiner Jahresbilanz. Unterm Strich stand da ein sattes Plus für die Rücklagen.

Das Fundament des Vereins bildet der Kinder- und Jugendfußball mit 40 aktiven Jugendspielern. Vielversprechend seien die Jungs der E-Jugend, die Hoffnung auf eine gute Seniorenmannschaft für die kommenden Jahre erkennen ließen, wagte Jugendleiter Achim Müller einen Blick in die Zukunft. „Es sind ein paar richtig gute Fußballer unterwegs“, so Müller. Leider spiele in Oberweier kein einziges Mädchen. Diese spielten in Friesenheim. Einen besonderen Applaus gab es für Josef Spinner, dem wichtigsten Mann rund um die Jugendhallenbezirksmeisterschaften in der Offohalle in Schuttern.

Zu den Spielgemeinschaften mit Friesenheim und Heiligenzell meinte Achim Müller: „Zwischen Lahr und Offenburg wollen wir ein attraktiver Standort für guten Jugendfußball sein.“ Dies gelinge mit hohem Einsatz, den im vergangenen Jahr auch die Seniorenmannschaft, dank des neuen Trainers, Andreas Bix, steigerte. Neue vielversprechende junge Fußballspieler werden in die Mannschaft eingebunden. „Die Umsetzung der Spielidee des neuen Trainers benötigte zwar Zeit, führte aber zu einer erfolgreichen Hinrunde 2015/16“, erklärte Thomas Ziegler, Vorstand Fußball. Nicht nur die hohe Leistungsfähigkeit und das enorme Entwicklungspotenzial der Mannschaften seien Garant für erfolgreichen Fußball. „Wir hoffen auf viele Zuschauer bei den OSV-Spielen“, betonte Thomas Ziegler. So blieb dem Vorsitzenden der Verwaltung Andreas Eisenbeis nur noch ein Dank all jenen, die sich im vergangenen Jahr maßgeblich für die positive Entwicklung des OSV eingesetzt haben.

Neuwahlen

> Gewählt wurden Mirco Schaub (Vorstand Finanzen), Andreas Eisenbeis (Vorstand Verwaltung), Thomas Ziegler (Vorstand Fußball), Achim Müller (Vorstand Jugend- und Freizeitsport) und Alexander Schulz (Vorstand Technik) sowie in den Beirat Andreas Lauer, Werner Kunz, Ulrich Weschle, Martin Schaub, Michael Kunz, Alexander Winter, Marcel Kreischer (neu) und Björn Kühne (neu).

> Ausgeschieden sind Christian Merklin und Werner Moßmann.

Quelle: Christine Bohnert-Seidel, Lahrer Zeitung