40. Jugendstadtmeisterschaft in Lahr endet mit Triumph der E1-Jugend

Am vergangenen Wochenende fanden die 40. Jugendstadtmeisterschaften  in Lahr statt. Dabei feierte die E1-Jugend einen tollen Erfolg.

Am Samstag wurde die Vorrunde ausgespielt. Die E2 Jugend der SG Heiligenzell hatte mit Sulz und Oberschopfheim eine starke Gruppe erwischt. Das erste Spiel wurde mit 6 zu 2 gewonnen. Auch im 2. Spiel gegen Oberschopfheim sah es zunächst gut aus. Jedoch wurde man hier 3 x ausgekontert und verlor das Spiel mit 0 zu 3. Im letzten Gruppenspiel gegen Sulz hatte man das 2 zu 0 schon auf dem Fuss. Jedoch versäumte man dieses und im Anschluss bekam die E2 den Ausgleich. Am Ende musste man sich den Sulzern mit 1:4 geschlagen geben. Die Mannschaft kann dennoch stolz auf sich sein. Sowohl Sulz als auch Oberschopfheim standen am Sonntag im Finale.

Die E1 dagegen konnte alle Vorrundenspiele souverän gewinnen und stand am Sonntag verdient im Halbfinale. Hier hieß der Gegner wieder einmal Kappel/Grafenhausen. Die Mannschaft legte ein fulminantes Spiel hin und siegte verdient mit 5 zu 1. Im Finale wartete dann der SC Lahr, den man am Vortag in der Vorrunde mit 4 zu 0 geschlagen hatte. Erst wurde vom Veranstalter eine tolle Pyroshow geboten und anschließend wurden die Jungs in einer mittlerweile vollen Halle einzeln vorgestellt. Dann durften die Mannschaft endlich ran. Anders als am Vortag tat man sich anfangs sehr schwer. Es war wohl der Nervosität geschuldet und so konnte man nicht annähernd an die Leistungen vom Vortag bzw. die des Halbfinales anknüpfen. So kam es wie es kommen musste. Der SC Lahr ging mit 1 zu 0 in Führung. Dies war der Weckruf für die Jungs. Die SG nahm fortan das Spiel in die Hand und konnte mit sehenswerten Spielzügen das Spiel in eine 2 zu 1 Führung drehen. Diese hatte auch Bestand bis zur letzten Sekunde des Spiels. Mit dem Abpfiff kassierte man unglücklich den Ausgleich. Die Jungs waren geschockt. Im 9 m Schießen hatten die Lahrer also vermeindlich einen Vorteil.
Jedoch auch hier haben die Jungs der SG Verantwortung übernommen. Souverän verwandelte man die 9 m, wobei der Torhüter der SG zwei 9 m entschärfen konnte.
Anschließend gab es kein Halten mehr. Zurecht durften die Spieler und der Anhang feiern. Die Jungs durften durch den SC Freiburg Spieler Amir Abrashi und den neuen Oberbürgermeister den Siegerpokal entgegen nehmen. Zudem gewann man noch Freikarten für das Galaxy Bad. Es war ein tolles Erlebnis für die Kinder, dass sicherlich noch eine Weile in Erinnerung bleibt.

Herzlichen Glückwunsch an die Jungs! Ein toller Erfolg!